Get Adobe Flash Player

Temperaturauswirkung auf Druckfedern

Temperaturauswirkung auf Druckfedern

Beitragvon Gebendorfer Günter » Fr 4. Nov 2011, 16:36

Ein Lieferant hat eine Feder ähnlich D-026X in seine Zangentechnik eingebaut. Die Zange wird bei unterschiedlichsten Termperaturen (von -40 bis +125°) in einem Klimaofen eingesetzt. Die Temperaturen können über mehrere Stunden auf die Feder einwirken.

Meine Frage:
a) Welche Auswirkungen hat dies auf die oben genannte Feder bei einem Drahtdurchmesser von ca. 0,3mm und bei dem Werkstoff EN10270-1-DH?
b) Funktioniert die Feder immer gleichmäßig? Falls nein, wie müsste die Feder beschaffen sein, damit bei den genannten Temperaturen eingesetzt werden kann, ohne eine "Materialermüdung" zu erreichen.
Gebendorfer Günter
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 16:27

Re: Temperaturauswirkung auf Druckfedern

Beitragvon Gutekunst Federn » Mo 7. Nov 2011, 16:07

Hallo,

die maximale Einsatztemperatur für diesen Werkstoff beträgt 80°C. Wenn höhere Temperaturen auf die komplett zusammengedrückte Feder wirken, kann die Feder bis zu 6% an Kraft verlieren (siehe auch Relaxationsschaubilder im DIN-Taschenbuch 29 / Federn 1 Seite 276, und im Gutekunst Federn 1x1 Seite 5 > http://www.federnshop.com/news/D/Bilder/Das_Federn_1x1.pdf)

Um diesen Kraftabfall zu minimieren, müssen Drahtstärke und Windungszahl der Feder geändert werden. Beim Werkstoffwechsel auf EN 10270-3-1.4310 würde die Relaxation noch höher ausfallen. Welchen Federweg muss die Feder zurücklegen? Zur Neuauslegung können Sie den Federweg "S2" an forum@gutekunst-co.com senden.
Gutekunst Federn
 
Beiträge: 32
Registriert: Do 6. Okt 2011, 16:02


Zurück zu Druckfedern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron