Get Adobe Flash Player

Rüttelkiste

Rüttelkiste

Beitragvon Martin » Di 22. Nov 2011, 19:31

Hallo, bin zum ersten Mal hier im Forum, darum nur kurz der Hinweis darauf, dass ich keinen technischen Beruf ausübe oder gelernt habe.

Ich beschäftige mich derzeit mit einer Bastelarbeit, für die ich Stahlfedern verwenden möchte, allerdings weiß ich noch nicht, welche Eigenschaft die Federn im Detail haben sollten. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben, damit ich die Federn im Anschluß bestellen kann.


Es geht um folgendes:

Ich möchte für einen Geocache (GPS-Basierte "Schatzsuche") eine Kiste bauen, in der der zu suchende "Schatz" untergebracht ist. Diese Kiste soll mit Quarzsand (feinste Körnung bzw. Glaskügelchen (Strahlsand)), gefüllt werden und den "Schatz", einen PET-Flaschen-Rohling, bedecken.


Diese gefüllte Kiste soll sich in einer zweiten, größeren, Kiste befinden. Über Federn soll die kleinere Kiste mit der größeren Kiste verbunden sein. Wenn nun die größere Kiste durch Rütteln in Bewegung versetzt wird, soll durch das Rütteln der PETling zur Oberfläche getrieben werden.


Ich denke, dass für diese Konstruktion zwei Möglichkeiten in Betracht kommen:

1. (meine favorisierte Methode)
drei - vier stabile Druckfedern, auf die die kleinere Kiste gelagert wird. Da stellt sich jedoch das Problem der Dimensionierung der Federn. Denn diese müssen stark genug sein, etwa 10 Liter Sand samt Kiste zu tragen und auch noch eventuelles Aufstützen. Zudem müssen sie so beschaffen sein, dass sie die (geringen) seitlichen Scherbewegungen beim Rütteln ermöglichen und die Bewegung gut auf die darauf gelagerte Kiste übertragen.

2.
Zugfedern, die an der Innenseite der größeren Kiste und der Außenseite der kleineren Kiste befestigt werden, sodass die kleinere Kiste in der größeren aufgehangen ist. Quasi das Trampolinprinzip. Dafür müssten die Zugfedern allerdings sehr stark gespannt werden, um ein Absinken der inneren Kiste zu verhindern. Hier stellt sich meines Erachtens vor allem das Problem, dass beide Kisten schon sehr stark kontruiert sein müssten, um den enormen Federzug auszuhalten.


Hat hier vielleicht jemand einen alternativen Vorschlag für mich, bzw. kann Aussagen machen über die möglicherweise in Betracht kommenden Federstärken?

Gruß
Martin Peters
Martin
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Nov 2011, 18:35

Re: Rüttelkiste

Beitragvon Gutekunst Federn » Mi 23. Nov 2011, 15:57

Hallo,

nach der Beschreibung würden wir auch die Methode 1 vorschlagen. Wenn der Sand lose und trocken (1 Liter ca. 1,6 kg) ist und es sich um eine leichte Holzkiste handelt, würden wir die Druckfeder > VD-207J-32 < vorschlagen. Zusätzliches Aufstützten (egal welches Körpergewicht) ist nicht möglich.

Die kompletten Maßdaten und Preis der Druckfeder > VD-207J-32 < finden Sie bei Gutekunst unter:

http://www.federnshop.com/Druckfedern/D ... px?lang=49

Einfach Artikelnummer im Suchfeld "Artikel-Nr." eintragen und "Suche starten".

Grüße Mugrauer
Gutekunst Federn
Gutekunst Federn
 
Beiträge: 32
Registriert: Do 6. Okt 2011, 16:02

Re: Rüttelkiste

Beitragvon Martin » Do 24. Nov 2011, 01:16

Super, vielen Dank, die Bestellung läuft schon.
Martin
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Nov 2011, 18:35


Zurück zu Druckfedern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron