Get Adobe Flash Player

Gebrochene Torsionsfeder

Gebrochene Torsionsfeder

Beitragvon Stolpervogel » Mo 21. Mär 2016, 14:30

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Feder, die mir in meiner Holz-Falttür gebrochen ist. Mit dieser Tür trenne ich im Winter den Flur vom Wohnbereich ab um Heizkosten zu sparen. Nachdem die in den nachstehend verlinkten Fotos gezeigte Feder gebrochen ist bleibt diese nicht mehr zu.

Der Hersteller der Tür ist nicht mehr auf dem Markt präsent, die Tür selbst ist auch schon einige Jahrzehnte alt. Bis auf die gebrochene Feder ist an der Tür aber null und nichts auszusetzen. Alle Beschlaghändler in meiner Region konnten mir nicht weiterhelfen und der von den Händlern genannte Guru des Beschlagwesens hat auf E-Mail-Anfrage leider auch keine Lösung präsentieren können. Ich hoffe in diesem Forum ist jemand, der eine gute Idee hat, wo ich eine solche Feder bekommen könnte; ggf. auch als Einzelanfertigung. Ich würde auch mehrere Federn abnehmen, da ich noch eine weitere, baugleiche Tür verwende, die eine ebenso hohe Zahl an Öffnungs- und Schließzyklen auf dem Buckel hat.

Zu dem Bauteil noch einige technische Daten:

Innendurchmesser: ca. 16mm
Außendurchmesser: ca. 20mm
Drahtstärke: ca. 2mm
Windungszahl: ca. 8 (bedingt durch die Winkelstellung der Anbindung)
Länge der Schenkel: ca. 17mm
Winkel der Schenkel zueinander: ca. 45°

(Der Server kann etwas länger zur Beantwortung der Bildanfrage brauchen)

Foto 1
Foto 2

Ich würde mich riesig freuen, wenn jemand eine gute Idee hat, wo ich sowas bekomme.

Beste Grüße

Stolpervogel
Stolpervogel
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:20

Zurück zu Drahtbiegeteile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron