Get Adobe Flash Player

Blattfeder mit degressiver Kennlinie

Blattfeder mit degressiver Kennlinie

Beitragvon Student » Mo 13. Jul 2015, 15:47

Hallo,

ich bin Student im Bereich Maschinenbau und schreibe aktuell gerade meine Bachelorarbeit.
Darin geht es unter anderem um die Auslegung von Blattfedern. In meiner Konstruktion gibt es eine einseitig eingespannte Blattfeder, welche mit einer Kraft beaufschlagt wird und sich daher durchbiegt.
Nun sollte diese Feder eine degressive Kennlinie haben. Bisher habe ich leider weder in der Literatur, noch durch FEM-Simulationen ein Material oder eine Form gefunden, die der Blattfeder einen degressiven Verlauf verleiht.
Daher nun die Frage: Hat jemand eine Idee, wie man mein Problem lösen kann? ich bin von der Materialauswahl und der Formgebung ziemlich frei! Wichtig ist nur, dass die Blattfeder einen degressiven Verauf bekommt!
Ich freue mich über jede Idee oder Vermutung!

Vielen Dank!!

Beste Grüße

Alex
Student
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 14:46

Zurück zu Blattfedern / Formfedern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron