Get Adobe Flash Player

6D Kräfte und Momente auf Federn berechnen

6D Kräfte und Momente auf Federn berechnen

Beitragvon Helferlein » Do 9. Feb 2017, 10:06

Hallo liebe Techniker,

ich schreibe grad meine Masterarbeit im Fachbereich Elektrotechnik und muss mich witzigerweise gerade mit der Verformung von Federn beschäftigen. Einfache Zug- oder Druckbelastungen sind dabei ja noch kein Problem. Für meine Aufgabenstellung muss ich aber alle möglichen Belastungsarten sowie Kombinationen mehrerer Belastungsarten abdecken.
Das heißt konkret: Ich beobachte eine Schraubenfeder und deren Auslenkung (Druck, Scherung der Federachse, Torsion, Biegung der Federachse). Ausgehend davon möchte ich wissen welche Kräfte in x-, y- und z-Richtung wirken, sowie welche Momente um die x-, y- und z-Achse wirken.

Meine Betreuer meinten, ich könnte mich evtl. den Formeln der Balkentheorie bedienen - aber leider komme ich da nicht weiter.

Könnt ihr mir helfen?

Danke schonmal,
das Helferlein
Helferlein
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 9. Feb 2017, 09:40

Zurück zu Berechnung / Entwicklung / Konstruktion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast

cron