Get Adobe Flash Player

Zugfeder?

Zugfeder?

Beitragvon sunitaru » Mo 13. Mär 2023, 15:16

Hallo.


Ich arbeite gerade an einem Projekt. Eine Rückenteil trägt 6 Flügel mit Federn etc. Jeder Flügel wiegt ungefähr bis 1,5 kg. Hat eine Spannweite bis 140 cm zur Seite heraus. Soll mit einem Seil (Durchmesser 0,8-1,2cm) geöffnet und geschlossen werden. Für jeden Flügel brauche ich eine Zugfeder. Die per Hand auf und zu gemacht werden. Verbindung ist so aufgestellt, Seil + Zugfeder + Flügel. Zu den Bildern, habe die Flügel geteilt in eine Zeichnung. Siehe Link https://forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?f=13&p=832086#p832086

Ich habe den Weg vom Schließen bis zum Öffnen mit einem Seil aus gemessen. So viel verschiebt sich das Seil sich.

DFM: ca. 5,5 cm
DFU: ca. 15 cm
DFO: ca. 20 cm
EFM: ca. 2,5 cm
EFO: ca. 7 cm
EFU: ca. 6 cm

Details:

- jeder Flügel wiegt bis 1,5 kg, geht seitlich hoch/auf und runter/zu. (Gestell ist aus Holz und PVC)
- die Seile werden mit eigener Armkraft gezogen, nach unten
- Durchmesser der ganzen Feder kann bis 2,5 cm Durchmesser werden.

- ich weiß nicht welche Feder dafür gut geeignet ist
- vielleicht gibt es noch eine bessere Idee
- habe mir die Berechnung der Zugfeder angeschaut :?: :?: ich finde es echt verwirrend
sunitaru
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13. Mär 2023, 13:30

Zurück zu Berechnung / Entwicklung / Konstruktion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron